Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Einsatzgrund:
Hochwasser in der Innenstadt von Büdingen
Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Friedberg-Bad Nauheim e.V.
  • Kreisgruppe Gießen e.V.
0/1/7/8
  • 3 Einsatztaucher
  • 1 Sonstige
  • 1 Bootsführer
  • 2 Strömungsretter
  • 1 Gruppenführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • GW-Tau (GW-Taucher) - Pelikan Gießen 7-57-1
  • LT28 (MTW) - Pelikan Gießen 7-19-1

• Kurzbericht:

Heute Nachmittag wurden wir zu einer "Hilfeleistung - klein" alarmiert. Nach dem Sammeln der Wasserrettungskräfte des Landkreises Gießen (Wasserwacht Gießen, DLRG Kreisgruppe Gießen und DLRG Ortsgruppe Heuchelheim) wurde im Marschverband zur überregionalen Hilfe nach Büdingen ausgerückt, wo wir von der dortigen Einsatzleitung nachgefordert wurden.

Nach einem kurzen Stopp im Bereitstellungsraum ging es gleich weiter in das Einsatzgebiet.
    In Büdingen waren bereits sämtliche Feuerwehren der Umgebung, sowie Wasserrettungseinheiten, Polizei und Rettungsdienst des Wetteraukreises tatkräftig am Werk.

Vor Ort  unterstützten wir bei der Evakuierung der Bevölkerung, in der überfluteten Innenstadt.
    Neben Erkundungs- und Kontrollfahrten in den überschwemmten Straßen, wurden wir auch zum Transport von medizinischen Gütern, Ausrüstung und Personal eingesetzt.

Besonders erwähnenswert ist auch die Unterstützung der nicht betroffenen Einwohner Büdigens, die die Einsatzkräfte mit Getränken und Verpflegung versorgten.

Gegen 22:00 Uhr wurde der Wasserretungszug Gießen von Kräften des THWs abgelöst und konnte die Rückfahrt Richtung Gießen antreten.
    Nach anschließendem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft  endete der Einsatz für die DLRG Heuchelheim gegen Mitternacht.

Finale Aufstellung der Fahrzeuge auf der Mühltorstraße auf Höhe der Schloßgasse
    Der Seemenbach gegen 20 Uhr. Das Wasser ist glücklicherweise stetig am sinken.

Marketing