Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Tauchen

Die Ausbildungen im Fachbereich Tauchen sind sehr umfangreich und vielfältig. Die Ausbildung zum Einsatztaucher Stufe 1 erfordert viele, über einen längeren Zeitraum verteilte, Termine um die theoretichen und praktischen Fertigkeiten zu erwerben und einzuüben. Hierfür sind individuelle Abspreachn mit den Teilnehmern wichtig und notwendig. Für Fragen Rund um das Thema Tauchen wenden Sie sich bitte an unsere beiden Beauftragten Marius Spruck und Achim Steigerwald unter der Email-Adresse: tauchen@bez-g-w-v.dlrg.de

Das Deutsche Schorcheltauchabzeichen können in der Regel alle unsere Ortsgruppen abnehmen, hierfür wenden Sie sich bitte an eine Gliederung in Ihrer Nähe. Alternativ kann es auch im Rahmen der Ausbildung erworben werden.

Diese finden Sie hier.

DLRG-Einsatztaucher

Dieser Lehgang richtet sich an alle interessierten DLRG Taucher und solche, die es werden wollen. Der Lehrgang vermittel die theoretischen- und praktichen Fertigkeiten zum Erlangen der Qualifikation DLRG-Einsatztaucher Stufe 1 und Stufe 2. Die zuvermittelten Inhalte regelt der Ausbildngsrahmenplan der DLRG und die DGUV 105-002.

Eine Prüfung zum Einsatzaucher 1 findet im Bezirk statt whärend die Prüfung zum Einsatztaucher 2 im Bezirk vorbereitet wird und dann auf Landesverbandesebene geprüft wird.

Voraussetzungen zum Beginn der Ausbildung

• Mitgliedschaft in der DLRG
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152) nicht älter als 2 Jahre
  • Deutsches Schnorcheltauchabezichen (DSTA) (161)