Einsatz Hochwassereinsatz (Fr 29.01.2021)
Hochwassereinsatz Büdingen

Einsatz von:
OG Friedberg-Bad Nauheim e.V.
Einsatzart:
Hochwassereinsatz
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
29.01.2021 - 29.01.2021
Alarmierung:
Alarmierung per Leitstelle
am 29.01.2021 um 13:18 Uhr
Einsatzende:
29.01.2021 um 22:30 Uhr
Einsatzort:
Büdingen Altstadt
Einsatzauftrag:
Stellung von Booten und Personal insbesondere Strömungsrettern zur Rettung von Personen in der Altstadt.
Einsatzgrund:
Durch den anhaltenden Regen, Schneeschmelze und Starkregen stieg der Semenbach auf seinen bisher höchsten Wert und überschwemmte die Altstadt von Büdingen. Das Wasser stand teilweise bis zu 1,50 im Ort und eine Rettung von Personen war nur mit Hilfe von Booten möglich.
2/2/19/23
  • 2 Zugführer
  • 2 Gruppenführer
  • 5 Bootsführer
  • 4 Helfer KatS
  • 6 Strömungsretter
  • 4 Wasserretter

Kurzbericht:

Die Kräfte des Wasserrettungszuges Wetterau, bestehend aus den Ortsgruppen Friedberg - Bad Nauheim, Butzbach und Nidda, wurden im Einsatzabschnitt Mühltorbrücke eingesetzt und stellten mit insgesamt 7 Booten die Rettung von Personen aus der Altstadt sicher. Aufgrund der geringen Wassertiefe mussten diese Großteils per Muskelkraft bewegt werden.

Neben dem Wasserrettungzug Wetterau kam auch die SEG Wasserrettung aus dem Landkreis Gießen zum Einsatz.