Herzlich Willkommen auf der Website der DLRG OG Laubach!

Unsere DLRG Ortsgruppe Laubach wurde 1934  gegründet und hat aktuell ca. 250 MitgliederInnen. Wir bieten Montags und Samstags DLRG Übungsstunden im Laubacher Schwimmbad an, an denen zur Zeit zwischen 50 und 70 Kinder und Jugendliche in den Übungsgruppen aufgeteilt nach Alter teilnehmen. Das Training findet in der Regel im Hallenbad statt, lediglich in den Sommerferien oder bei kompletter Schließung des Hallenbads trainieren wir im Freibad. Die Trainingszeiten der verschiedenen Alterklassen finden Sie hier: Trainingszeiten | DLRG Ortsgruppe Laubach e.V.

Wir schwimmen mit oder ohne Flossen und Schwimmbrett und ihr lernt bei uns spezielle Rettungstechniken wie z. B. die Rettung einer ca. 60 kg schweren mit Wasser befüllten Puppe oder das Retten unter Zuhilfenahme eines Tubes (Gurtretter). Auch haben wir bisher regelmäßig an Rettungsschwimmwettkämpfen teilgenommen und werden dies, wenn Corona es zulässt, sicherlich auch wieder machen, sobald die Möglichkeit besteht.

Ebenso bieten wir Schwimmkurse an. Allerdings gibt es dort momentan einen Aufnahmestopp, da unser Schwimmkursteam altersbedingt zum Jahresende ausscheiden möchte und bisher keine dauerhafte Nachfolge gefunden wurde. Wer also Lust hat und sich zutraut die zukünftigen SchwimmerInnen an das Element Wasser zu gewöhnen und Ihnen das Schwimmen beizubringen, kann sich gerne über die Homepage an uns wenden oder auch einen von uns oder Marianne Weber einfach persönlich ansprechen.

Marketing